Die Ruppiner Eisenbahn AG (Portrait)
Lage und Netz |
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Geographische Lage Land Brandenburg, von Neuruppin aus (60 km nordwestlich von Berlin) in 5 Richtungen verlaufend |
Gründung 29.April 1896 |
Strecken 1933 | |||
Länge | Strecke | Inbetriebnahme | Link |
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65,4 km | Kremmen - Neuruppin - Wittstock | (eröffnet am 12.Dezember 1898) | KBS 206 KBS 200.25, 206, 209.55 |
27,2 km | Wittstock - Meyenburg | (eröffnet am 1.Febuar/14.April 1912) | KBS 206 |
27,3 km | Neustadt (Dosse) - Neuruppin | (eröffnet am 1.November 1902) | KBS 209 |
12,8 km | Neuruppin - Herzberg (Mark) | (eröffnet am 1.November 1902 | KBS 209.53, 209.54 |
50,6 km | Löwenberg - Herzberg - Lindow - Rheinsberg - Flecken Zechlin | (eröffnet am 11.August 1896/15. Mai 1928) | 209.54 |
29,8 km | Paulinenaue - Neuruppin | (eröffnet am 12.September 1880) | Strecke 6948 |
213,1 km | (Spurweite 1435 mm) |
In Neustadt (Dosse) besteht Anschluß an die Brandenburgische Städtebahn.
In Lindow bestand Anschluß an die Kleinbahn Gransee-Neuglobsow.
Daten zur Entwicklung
Die Ruppiner Eisenbahn AG ist aus der Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eisenbahn Gesellschaft hervorgangen (gegründet am 29.April 1896)Ab 15.März 1913 firmierte die Gesellschaft als Ruppiner Eisenbahn AG mit Sitz in Neuruppin.
1912 wurde die Strecke der Ruppiner Kreisbahn (Strecke Neustadt(Dosse) - Neuruppin - Herzberg) übernommen.
1920 erfolgte der Erwerb der Löwenberg - Lindow - Rheinsberger Eisenbahn AG (eröffnet am 11.August 1986 bis Lindow, und am 18.Mai 1899 bis Rheinsberg)
1923 Übernahme der Paulinenaue - Neuruppiner Eisenbahn Gesellschaft gegen Gewährung von 425 Stück Stammaktien Lit. A und 425 Stammaktien Lit. B. á 1000 Mark.
Die Gesellschaft hat auch den Betrieb der Kleinbahn Gransee - Neuglobsow geführt.
Fahrzeugstatistik 1933 | ||
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Lokomotiven | 26 | zu den Fahrzeugdeteils |
Triebwagen | 5 | |
Personenwagen | 45 | |
Güterwagen | 251 | zu den Fahrzeugdeteils |
© Jürgen, Richter