Einführung

E-Books


MS-DOS Kurs


Die Tastatur

Das Tastaturfeld ist nicht bei allen MS-DOS-fähigen Computern identisch, aber es gibt weitgehende Ähnlichkeit. Prinzipiell unterteilt sich das Tastenfeld in vier Bereiche: Buchstabentasten, Numerische Tastatur (separater Ziffernblock), Funktionstasten und Steuertasten.
Wichtige Funktionen haben die folgenden Tasten (das Einschließen in spitze Klammern kennzeichnet die jeweilige Taste):
<ENTER> Abschluß eines Kommandos
<SHIFT> Umschalten Groß-Kleinschreibung
<ESC> Löschen der Eingabezeile; in vielen Programmen Beenden des aktuellen Menüs
<ALT> Dient zur Eingabe erweiterter Codes. Drücken Sie doch einmal die ALt-Taste und dann auf dem Ziffernblock rechts 42 - beim Loslassen der ALT-Taste erscheint ein *. Diese Möglichkeit wird noch einmal sehr wertvoll für Zeichen sein, die auf der Tastatur vermißt werden.
<CTRL> Ist gemeinsam mit anderen Tasten zu betätigen, z.Bsp:
<CTRL><H>ein Zeichen zurück, das gleiche wird auch mit dem Pfeil <- erreicht
<CTRL><G> Löschen des aktuellen Zeichens (des Zeichens auf dem der Kursor gerade steht)
<CRTL><P> Zuschalten des Druckers, er druckt alles mit
<CRTL><S> Anhalten des rollenden Bildschirms, dazu kommen wir noch
<PrtScr> druckt den aktuellen Bildschirm aus (Hardcopy)
Die Bedeutung der Funktionstasten (F1..F12) ist abhängig von Dienst- und Anwenderprogrammen. Es gibt leider keinen Standard für die Belegung der Funktionstasten durch Anwenderprogramme. Einige wenige Übereinstimmungen sind aber in den meisten Fällen vorhanden. Beispielsweise löst F1 bei den meisten Programmen eine Hilfsfunktion aus.
Im Betriebssystem werden nur zwei Tasten sinnvoll verwendet:
<F1> kopiert jeweils ein Zeichen des letzten Befehls in die Eingabezeile; so kann Zeichen für Zeichen der letzte Befehl hervorgehohlt werden (z.Bsp. bis zu dem Buchstaben, bei dem man sich verschrieben hat).
<F3> kopiert das letzte Kommando vollständig wieder in die Eingabezeile (z.Bsp. wenn mehrmals der gleiche Befehl ausgeführt wird oder korrigiert werden soll).
<CRTL><ALT><DEL> führt zum erneuten Laden des Betriebssystems (Warmstart). Es kann notwenig werden, wenn das Betriebssystem zum Beispiel durch unsaubere Programmabläufe seine Funktion nicht mehr erfüllt (Absturz).

(c) Jürgen Richter